Zum Inhalt springen

Gebetskraftwerk lädt zu Lesung und Gespräch:Esther Maria Magnis: "Gott braucht dich nicht"

Soziale Distanz
«Ich glaube, wir vermissen Gott. Ich würde das niemals jemandem einreden wollen oder mich damit über Atheisten erheben wollen. Ich weiß, dass es gute Gründe gibt, nicht zu glauben. Aber manchmal denke ich, die meisten Menschen sind einfach nur traurig, dass er nicht da ist.»
Datum:
Sonntag, 14. April 2024 18:00
Ort:
Pfarrhaus St. Peter und Paul
Dürener Str. 29
52249 Eschweiler

Esther Maria Magnis erzählt ihre ganz persönliche Geschichte mit Gott.

Als Jugendliche entfernte sie sich zunächst immer weiter vom unreflektierten Glauben ihrer Kindheit. Doch als sie 15 Jahre alt ist, erfährt die Familie von der unheilbaren Krebserkrankung des Vaters. In dieser Zeit entdeckt sie ganz neu die Kraft des Gebets und betet zusammen mit ihren Geschwistern inständig um sein Leben. Dass der Vater dennoch stirbt, stürzt sie in tiefe Verzweiflung, die bald zu einer allgemeinen Sinnkrise wird. Nach langem Kampf beschließt sie, die Sinnlosigkeit des Lebens einfach hinzunehmen. Einige Jahre später kommt die Wende. Nicht durch ein spektakuläres Ereignis, aber immer mehr drängt sich ihr mit unwiderstehlicher Macht ins Bewusstsein, dass es doch trotz allem Schmerz und Leid Wahrheit, Schönheit und Liebe wirklich gibt, dass das alles keine Illusion ist, sondern eine allem vorausliegende und deshalb unerklärbare Wirklichkeit, Gott.

Das alles wird jedoch noch einmal radikal in Frage gestellt, als Esthers jüngerer Bruder Johannes an Krebs erkrankt.

Das Format: DYNAMO

Gebetskraftwerk Logo

Kraft schöpfen und Inspiration empfangen

Worum geht es bei DYNAMO?

DYNAMO möchte dir helfen, die Energie des Glaubens umzusetzen vom Gedanken ins Tun, von der Theorie in die Praxis, vom Allgemeinen in das Konkrete des eigenen Lebens, vom Kopf ins Herz. DYNAMO bringt die PS auf die Straße.