Ich möchte Messdiener*in werden

Messdiener

Messdiener tun natürlich das, was ihr Name sagt: Sie dienen in der Messe. Daneben gibt es aber viel mehr, was man erleben kann. Es gibt gemeinsame Ausflüge, Freizeittreffen, Gruppenstunden und vieles mehr.

Die verschiedenen Gemeinden

In allen Gemeinden in Eschweiler gibt es Messdiener, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise organisieren. Daher haben wir hier  die Mailadressen versammelt, bei denen man sich jeweils melden kann.

ESCHWEILER-NORD

St. Severin, Weisweiler/Hücheln
messdiener-weisweiler@eschweiler-kirche.de

ESCHWEILER-MITTE

St. Peter und Paul und Röhe
Gemeinsam feiern die Messdiener aus St. Peter und Paul und aus Röhe zweimal im Jahr Gottesdienst. Am Fronleichnamstag sind wir alle in der Pfarrkirche zu finden. Zudem ministrieren die Ü-16 Messdiener in der Mitternachtschristmette.

Außer unserem Dienst am Altar, der ohne uns viel langweiliger wäre, treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat zu verschiedenen Aktionen. Wir gehen gemeinsam zum bowlen, backen und basteln gemeinsam und fahren auch schon mal auf große Fahrt, zu einem gemeinsamen Wochenende.
messdiener-mitte@eschweiler-kirche.de

ESCHWEILER-SÜD

St. Barbara, Pumpe-Stich
Abgesehen von den Diensten während der Montag- und Samstagabendmesse, gibt es noch andere Sachen, die die Messdiener unternehmen. Sie machen gemeinsame Ausflüge, z.B. zum Aquana, in den Kletterwald usw.. Außerdem grillen sie zusammen und feiern zusammen das Weihnachtsfest.
Zusätzlich fahren unsere Messdiener zusammen mit den Messdienern der anderen vier Gemeinden einmal im Jahr auf einen gemeinsamen Messdienerausflug.
In der Karwoche gehen unsere Messdiener von Haus zu Haus, klappern und sammeln Geld, um Ausflüge oder sonstiges machen zu können.
Es gibt auch einen Messdienervorstand bei unseren Messdienern. Er besteht aus den zwei Vorsitzenden, einem Schriftführer, einem Kassenwart sowie zwei Beisitzern.
messdiener-pumpestich@eschweiler-kirche.de

St. Wendelinus, Hastenrath
Mehrmals im Jahr treffen sich die Messdiener z.B. zu Ausflügen, Kinovorführungen, Nachtwanderungen, gemeinsamen Essen, Discos und vielem mehr.
Damit dies alles finanziert werden kann, wird bei uns noch der Brauch des Klapperns am Gründonnerstag durchgeführt: Die Messdiener ziehen von Tür zu Tür durch die Gemeinde und bitten um eine Spende für die “Diener des Herrn”.
Beim alljährlichen Pfarrfest helfen die Messdiener auch fleißig mit. Sie betreuen die Jakkolo-Bude und das Entenangeln. Zum Jahresbeginn wird gemeinsam mit Kindern des Kindergartens die Sternsingeraktion durchgeführt.
messdiener-hastenrath@eschweiler-kirche.de

Podcast "Schall und Weihrauch"

Unter dem folgenden Link findet ihr einen Podcast von Messdienern für Messdiener. Produziert wird er von Messdienern aus verschiedenen Bistümern. Die Folgen kann man auf der Website hören, oder über Spotify und Apple.