Beerdigung

Bank unter Baum

Im Trauerfall

Sie haben einen Trauerfall in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft und fragen sich: Was muss ich jetzt als erstes tun?

Wenden Sie sich als erstes an einen Bestatter Ihres Vertrauens.

Er kommt nicht nur den Verstorbenen zuhause abholen, sondern er klärt auch mit Ihnen den Termin in Absprache mit dem Friedhofsamt und dem Pfarrbüro. Das Pfarrbüro von St. Peter und Paul übernimmt diese Aufgabe zentral für die ganze Stadt und alle Pfarrgemeinden. Die Mitarbeiterinnen des Pfarrbüros klären dann ihrerseits den Termin mit den bischöflich beauftragten Beerdigungsseelsorgern und Beerdigungsseelsorgerinnen, den Diakonen oder Priestern. Einer von diesen wird sich dann bei Ihnen telefonisch melden, um mit Ihnen einen Gesprächstermin zu vereinbaren. In diesem Gespräch hat sowohl Ihre Trauer, als auch Ihre Fragen zum Ablauf der Beerdigung Platz.