FAQ - Fragen zur Firmanmeldung und -vorbereitung

tingey-injury-law-firm-9SKhDFnw4c4-unsplash
Informationen rund um die Firmung - für Eltern, Jugendliche, Paten und andere
26. Apr. 2024

Werden die Jugendlichen angeschrieben?

• Ja, die Anschreiben gehen Anfang Juni 2024 raus. Angeschrieben werden alle ungefirmten, katholischen Jugendlichen in Eschweiler, die zwischen dem 1.10.2007 und dem 30.9.2008 geboren worden sind.
  • Wer von bis zum 23.6. keine Post von uns bekommen hat und gefirmt werden möchte, möge sich bitte bei Georg Sievers (georg.sievers@eschweiler-kirche.de) melden.

Wie funktioniert die Anmeldung zur Vorbereitung?

• Die Anmeldung zur Firmvorbereitung beginnt am 24.8. mit dem Informationstreffen für die Jugendlichen im Kinder- und Jugendzentrum Peter und Paul von 14:00-15:30 Uhr und endet mit dem 8. September 2024.
  • In dieser Zeit haben die Jugendlichen die Gelegenheit,
    • sich ab dem 25.8., 8 Uhr morgens auf der Webseite zur Firmvorbereitung und zu einer der drei Firmfeiern anzumelden.
    • sich aus den Angeboten zur Vorbereitung die auszuwählen, an denen sie teilnehmen wollen. Alle Angebote sind freiwillig, bei den Angeboten, zu denen man sich angemeldet hat, ist die Teilnahme verpflichtend.
  • Alle Angebote und Firmfeiern haben eine je eigene Maximalzahl von Plätzen, wenn diese belegt sind, kann das Angebot / die Firmfeier nicht mehr gewählt werden.

Wie funktioniert die Firmvorbereitung?

• In der Zeit vom 14.9 bis 30.11. laufen die Angebote der Vorbereitung, die von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und externen Anbietern vorbereitet und durchgeführt werden.

Warum muss man sich am Ende nochmal anmelden?

Es ist wichtig, dass die Jugendlichen in der Zeit der Firmvorbereitung für sich herausfinden, ob sie wirklich gefirmt werden wollen. Niemand sollte in Kirche gegen seinen Willen etwas tun. Damit es eine echte Entscheidung ist, gibt es erst gegen Ende der Vorbereitungszeit die Möglichkeit sich mit einem Fomular verbindlich zur Firmung anzumelden.

Wer merkt, dass es doch nicht sein Wunsch ist, sagt im besten Fall kurz Bescheid, dass die reservierten Plätze in der Kirche wieder freigegeben werden.

Noch Fragen offen?

Wenn Ihre Fragen noch nicht beantwortet sind, mailen Sie gerne an firmung@eschweiler-kirche.de

Georg Sievers

Gemeindereferent